Der FDP Kreisverband Alb-Donau hatte am 26. Januar zu seinem Neujahrsempfang eingeladen.
Uwe Schwarz, Kreisvorsitzender, eröffnete die Veranstaltung, welche von zahlreichen Gästen und Mitgliedern besucht war, um gemeinsam ins neue Jahr zu starten.
Als besonderen Gast des Abends konnte Herr Dr. Hans-Ulrich Rülke, MdL, Vorsitzender der FDP/DVP-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg, begrüßt werden. In seinem Vortrag setzte er sich mit der großen Bedeutung des Mittelstands und Handwerks für die Region auseinander und diskutierte die Herausforderungen, mit dem diese Unternehmen Mittelstand konfrontiert sind. Er sprach dabei unter anderem den Arbeitskräfte- und Facharbeiter Mangel, die Energiekrise, Versäumnisse der Bildungspolitik und die Wettbewerbsfähigkeit an.
Im Anschluss an den Vortrag gab es eine Fragerunde, in der die Gäste und Mitglieder die Möglichkeit hatten, ihre Fragen zu unterschiedlichsten Themen zu stellen. Der Kreisvorsitzende Uwe Schwarz nutzte die Gelegenheit, um auf die Schwerpunktthemen des Kreisverbandes hinzuweisen, darunter die Förderung der demokratischen Kultur, der Gleichstellung von beruflicher und akademischer Bildung, Bürokratieabbau in Kommunen und Unternehmen sowie Erwerbsmigration und Einwanderungsgesetz. Auch das Thema der Innovation, als entscheidendem Schlüsselfaktor für die Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft, Gesellschaft, Kommunen und Politik, wurde hervorgehoben, insbesondere angesichts der vielen disruptiven Technologien, die uns in Zukunft begegnen werden.
Am Ende des Abends gab es noch einen gemütlichen Teil, bei dem sich die Gäste und Mitglieder in lockerer Atmosphäre unterhalten und vernetzen konnten. Der Neujahrsempfang des FDP-Kreisverbandes Alb-Donau war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass die Freien Demokraten in der Region engagiert und motiviert, in das neue Jahr gestartet sind.